Design für Kinder, Die Geschichte von Tidy Books

Beeindruckende Kultdesigns… und Bratwürste!

Ich liebe Designs, die dabei helfen, ein Problem zu lösen oder das Leben einfacher machen. Jetzt wo wir als Tidy Books unseren 18. Geburtstag feiern, möchte ich auch drei Kultdesigns feiern, die viel Einfluss auf mich hatten, während meine Kinder aufwuchsen.

Die Zeit verging wie im Fluge seit meinen Schwierigkeiten bei der Suche nach dem Lieblingsbuch meiner damals dreijährigen Tochter, was mich dazu veranlasste, ein eigenes Bücherregal zu designen, das das Auffinden der Bücher erleichtert. So fing also die Geschichte von Tidy Books vor 15 Jahren an und seitdem entwerfe ich originale Designs, die Kindern dabei helfen zu unabhängigen Lesern zu werden.

Wie viele andere Mütter auch werde ich niemals den Maclaren Kinderwagen vergessen. Mit ihm gab es keinen Stress mehr beim Zusammenklappen, obwohl man mit Baby und Einkaufstüten buchstäblich schon alle Hände voll zu tun hatte. Denn dieser leichtgewichtige, transportable Buggy ließ sich ganz einfach, wie ein Regenschirm, ineinander falten – revolutionär! Und noch besser finde ich eigentlich die Story dahinter: Der Designer war ein ehemaliger Luftfahrtingenieur, der mitbekam, welche Probleme ein Kinderwagen seiner Tochter bereitete. Wie mein Tidy Books Bücherregal wurde auch Maclaren’s Kultbuggy zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks designt. Derzeit wird das Design auch im Londoner Design Museum ausgestellt.

kultdesign, design klassiker, design für kinder, tidy books

Der Maclaren Kinderwagen, erfunden im Jahr 1965. Photo: Maclaren

Eine ähnliche Geschichte steckt auch hinter dem Tripp Trapp Hochstuhl von Stokke. Der norwegische Designer Peter Opsvik wollte seinem zweijährigen Sohn ermöglichen, mit der ganzen Familie am Tisch zu sitzen, konnte aber keinen passenden Hochstuhl finden – und fertigte deshalb selbst einen. Als mein Sohn Emile noch klein war, bin ich auf diesen Kinderhochstuhl aufmerksam geworden. Er hatte genau die richtige Höhe, damit Emile mit uns essen oder unseren Gesprächen teilhaben konnte, was wiederum sehr gut für seine Entwicklung war. Das Beste am Tripp Trapp Stuhl ist aber, dass sowohl Sitzfläche als auch Fußbrett höhenverstellbar sind und der Kinderstuhl deshalb über das gesamte Kindesalter hinweg genutzt werden kann – deshalb auch der Slogan „A chair for life“. Zudem fügt sich der Stuhl auch optisch in jeden Haushalt ein, noch so eine Sache, die auch ich mit meinen Tidy Books Designs immer erreichen wollte.

Beim letzten Design, das ich vorstellen möchte, geht es um die Wurst, denn die führte – jedenfalls indirekt – zur Erfindung des Micro Scooter Tretrollers. Der Lieblings-Bratwurstgrill des Schweizer Bankers Wim Ouboter lag nämlich knapp eine Meile von seinem Wohnhaus entfernt, für ihn war diese Distanz sowohl zu weit zum Gehen als auch zu kurz, um Auto oder Fahrrad aus der Garage zu holen. Also designte er einen eigenen Roller, um zum Grilllokal zu gelangen. Auch in unserem Haushalt war der Micro Scooter der Hit. Das robuste Design und die zwei Fronträder sorgten für Stabilität und Sicherheit, weshalb ich Emile guten Gewissens damit rumflitzen lassen konnte und er die Freiheit unabhängiger Fortbewegung genießen durfte.

design klassiker, design für kinder, tidy books, kinder bücherregal

Das erste, originale Tidy Books Bücherregal, das ich 2004 für meine Tochter Adele fertigte

* Das waren meine drei Lieblings-Kultdesigns. Welche mochten bzw. mögen Sie am liebsten?

geraldine grandidier, tidy books

Geraldine ist die Gründerin, Designerin und CEO von Tidy Books und Mutter von Adele und Emile. Alles begann in ihrer Geigenwerkstatt, da sie kein gutes Bücherregal für ihre Kinder finden konnte und deswegen kurzerhand ein eigenes baute. Inzwischen fördern die Tidy Books Bücherregale und Aufbewahrungsdesigns die Selbstständigkeit und Begeisterung für Bücher von Kindern auf der ganzen Welt.

author-avatar

About Géraldine Grandidier

Géraldine is Tidy Books’ founder, designer and CEO, as well as mum to Adele and Emile. She started Tidy Books in her violin workshop because she couldn’t find a good bookcase for her kids. Now her Tidy Books bookcases and storage designs are encouraging independence and a love of reading in kids all over the world.