Die Geschichte von Tidy Books, Stiftungsarbeit, Tidy Books News

MEINE LEIDENSCHAFT FÜR BÜCHER

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern. Ich war erst fünf oder sechs Jahre alt als uns in der Schule Charlie und die Schokoladenfabrik vorgelesen wurde. Ich war sofort begeistert. Mich hat es fasziniert an verschiedene Orte geführt zu werden, wo Sonderbares und Großartiges geschah.

Roald Dahl, Charlie und die Schokoladenfabrik, Kinderbuch, lesen, Tidy BooksZu dieser Zeit lebte ich mit meiner Familie auf der Insel Vanuatu –  damals noch das Kondominium Neue Hebriden. Als ich acht wurde zogen wir dann nach Frankreich, wo ich erfolglos nach dem Buch suchte. Erst als ich mit 23 nach England zog fand ich Charlie und die Schokoladenfabrik. Es fühlte sich so an, als ob ich einen alten Freund wieder gefunden hätte.

Neue Bücher zu finden war wie Eingänge in andere Dimensionen zu entdecken als ich noch ein Kind war. Ich war erstaunt darüber – und bin es noch immer – dass man mit einem Buch die ganze Welt bereisen, die verschiedensten Menschen und Charaktere treffen und auch in der Zeit vor und zurück reisen kann. Es ist das Wundervollste überhaupt. Ich bin so fasziniert von Büchern, dass ich sogar meinem Sohn den Namen meines Lieblingsautors Emile Zola gegeben habe, während meine Tochter Adele die Namensvetterin der Tochter des Schriftstellers Victor Hugo ist.

Da ich so eine große Leidenschaft für Bücher hege, freut es mich zu hören, dass es Initiativen gibt, die das Lesen fördern, so wie zum Beispiel der Weltbuchtag am 23. April. Bei der jährlichen Veranstaltung der The Reading Agency Stiftung vergeben Freiwillige Bücher in ihrer Gemeinde an Personen, die keine eigenen Bücher haben oder nicht regelmäßig lesen können.

Tidy Books, Kinder-Bücherregal, Kindermöbel, Bücherbox, lesen, Kinderzimmer

Letzten Monat haben wir bei Tidy Books mit unserer eigenen Initiative begonnen. Am ersten Freitag jeden Monats können Freiwillige ihre Kinderbücher, die sie nicht mehr brauchen, zu uns ins Büro bringen, die wir dann an Give a Book weitergeben. Die Bücher werden Schulen und Stiftungen gespendet.

Ein Teil der Einkäufe auf unserer Webseite wird an die Literaturstiftung Beanstalk gespendet.

Beanstalk, Charity, Stiftungsarbeit, Tidy Books, lesen

Für mich sind Bücher das Erstaunlichste, Fantasievollste und Aufregendste überhaupt, die einen auch zum Nachdenken anregen. Wenn man liest kann man sein Wissen bereichern, die ganze Welt bereisen und aufregende Abenteuer erleben. Bücher sind wahrhaft magisch und wenn Ihr Kind im jungen Alter zum Lesen ermutigt wird, genauso wie es bei mir war, wird es bestimmt für den Rest seines Lebens davon begeistert sein!

Alles Liebe,

Geraldine,
Gründerin und Designerin von Tidy Books

author-avatar

About Géraldine Grandidier

Géraldine is Tidy Books’ founder, designer and CEO, as well as mum to Adele and Emile. She started Tidy Books in her violin workshop because she couldn’t find a good bookcase for her kids. Now her Tidy Books bookcases and storage designs are encouraging independence and a love of reading in kids all over the world.

Related Posts